FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

BIOS

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,82676,00.html


SPIEGEL ONLINE - 26. Juni 2000, 12:42 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,82676,00.html

Cybermüll Ist das Internet krank?

Von Niels Gründel

Ist es wirklich schon so weit, dass die virtuelle Welt im eigenen Abfall erstickt? Bedarf es eines neuen, eines "digitalen" Umweltbewusstseins? Nach Auffassung der "Umweltorganisation" BIOS ist es dafür allerhöchste Zeit.

Genau wie in den Anfangsjahren von Greenpeace begrüßen auch die Enthusiasten von BIOS die Besucher mit einem weisen Apachen-Spruch aus der Ära vor Hard- und Software: "Wenn der weiße Mann die Natur zerstört hat, wird er sich einen Lebensraum schaffen, der keinen Ort hat, um seine Fehler zu wiederholen". Doch diesmal scheint die Rettung so einfach, sie soll schon einen Klick weiter liegen! Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber BIOS versteht sich als erste Organisation, die für den Schutz des Internets als menschlichen Lebensraum kämpft. Klar, dass da erst einmal ein digitales Umweltbewusstsein geschaffen werden muss!

[...]

Richtig in Aktion setzte sich BIOS bei der Internet World in Berlin. Nach eigenen Angaben "sprengte" die Schar der digitalen Umweltschützer die offizielle Eröffnungsveranstaltung. Ganz so radikal war es dann nicht. Nicht nur die Messe war überschaubar, auch die Störaktion. Anfangs reagierte der Eröffnungsredner aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der Parlamentarische Staatssekretär Siegmar Mosdorf, auf die Plakataktion mit Unverständnis. Nach einem kurzen Gespräch lud er die Aktionisten dann zu einem Gespräch ins Ministerium. Ähnlich interessiert soll sich Florian Langenscheidt vom Vorstand der Brockhaus AG gezeigt haben.

[...]


http://www.de-bios.org/statemen.htm


BIOS sammelt zur Zeit Statements von Menschen, deren Stimme Gewicht hat. In Kürze hier.

Angefragt sind bereits:

Pit Klein (Chefredakteur InternetWorld) Joerg Buerosse (Chefredakteur Focus Online) Paulus Neef (Pixelpark) Florian Rötzer (Internetjournalist und Autor) Christoph Schlingensief Peter Glaser (Internetjournalist und Autor) Umberto Eco (Historiker und Autor) Hans Magnus Enzensberger (Medienkritiker) Clifford Stoll (Autor) Nicholas Negroponte (Professor am MIT und Autor) MacCabe Calacanis (Silicon Alley Reporter) ChaosComputerClub e.V. Greenpeace BUND Robin Wood dmmv


Zurück