FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Musikindustrie will vier Mark pro CD-R (Update)

http://www.heise.de/newsticker/data/chr-21.06.00-002/


Musikindustrie will vier Mark pro CD-R (Update)

[...]

Dass normale CD-Rohlinge für Daten, auf die man auch Musik aufnehmen kann, von urheberrechtlichen Regelungen nicht erfaßt werden, ist der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) und anderen Verbänden schon lange ein Dorn im Auge. Torsten Braun vom IFPI erklärte gegenüber der Tageszeitung Die Welt, dass im Kaufpreis einer bespielten CD durchschnittlich acht Mark Lizenzgebühren enthalten seien. Rund die Hälfte aller CD-Rohlinge werde zum Kopieren von Musik-CDs verwendet, also sei eine Abgabe von vier Mark pro CD-R angemessen. Für die Kunden würde dies eine Preissteigerung von derzeit rund ein bis zwei Mark pro Rohling auf fünf bis sechs Mark bedeuten.

[...]

Mutmaßungen der Welt, dass im nächsten Vergütungsbericht, der dem Bundestag im Sommer vorgelegt werden soll, eine Abgabepflicht für alle CD-Rs vorgeschlagen werde, wollte Arns nicht kommentieren. Allerdings bestätigte er, dass an Justizministerin Herta Däubler- Gmelin der Wunsch nach einer solchen Abgabe schon oft herangetragen worden sei. Die Ministerin habe ein solches Ansinnen bislang "nie in Bausch und Bogen verworfen". (chr/c't)


Zurück