FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Patentwahn

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,82040,00.html


SPIEGEL ONLINE - 22. Juni 2000, 10:52 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,82040,00.html

Patentwahn

Wem gehören Links und Daten?

Von Christoph Seidler

Das Verlinken von Internetseiten und das Sammeln von Daten im Web sind geistiges Eigentum und keine allgemein zugänglichen Techniken. Das jedenfalls behaupten der Britische Telekommunikationsriese BT und eine kleine Internetfirma aus den USA. Damit erreicht der Patentwahn im Netz eine neue Qualität.

[...]

Verantwortlich für mindestens einen Teil des Patentwahnsinns ist das amerikanische Patentamt. Dieses ist nach eigenen Angaben völlig überlastet und unterbesetzt und sieht sich kaum in der Lage, die Flut von Patentanträgen, nicht nur im Internetbereich, tiefgründig zu prüfen. Experten schlagen daher vor, die Kosten für eine Patentanmeldung zu erhöhen und dafür zusätzliche und qualifiziertere Mitarbeiter einzustellen. Doch ob Geld, das auf diese Weise mehr eingenommen würde, tatsächlich dem Patentamt zugute kommt, ist fraglich. Der US-Kongress hatte Anfang des Jahres die Mittel für das Patentamt noch weiter zusammengestrichen, anstatt sie zu erhöhen.


Zurück