FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

MP3 - "Troubadix der Neonazis"

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,81726,00.html


SPIEGEL ONLINE - 20. Juni 2000, 16:04 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,81726,00.html

MP3.com "Troubadix der Neonazis"

Von Frank Patalong

An MP3 scheiden sich die Geister: Für die Musikindustrie ist es ein Alptraum, für die Vordenker der Netzkultur die größte Chance für junge Künstler, seit die Kassette erfunden wurde. Übersehen wurde bisher das politische Potenzial der freien Musiktauschseiten. Alptraumhaft an MP3 ist vor allem, wer hier ein Forum findet.

Ein paar Mausklicke genügen. Musiker registrieren sich selbst bei MP3.com, sie sorgen auch dafür, dass ihre Musik dort gefunden wird, wo sie sie gern sehen würden. Zum Beispiel unter "Music > World/Folk

> World Traditions > Europeans > German Charts".  

Für die Musikindustrie ist MP3.com ein Alptraum: Hier vermarkten sich Musiker selbst, an allen großen Musikfirmen vorbei - und mit zunehmendem Erfolg. Die "German Charts" bei MP3.com sind aber noch in anderer Hinsicht ein Gräuel: "Schaut Euch mal an, welche Lieder in den deutschen Charts von MP3.com vertreten sind", schrieb SPIEGEL- ONLINE-Leser Thomas B., "das ist vielleicht nicht gerade DAS Aushängeschild für unsere Kultur, oder?"

[...]


Zurück