FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,95336,00.html


SPIEGEL ONLINE - 26. September 2000, 10:44 URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,95336,00.html

Historikertag Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

Das Netz kann Bibliotheken nicht ersetzen, sagt der Vorsitzende des Historikerverbandes, Johannes Fried. Vor dem Beginn des 43. Historikertages kritisierte er gleichzeitig die schlechten Bedingungen an den Hochschulen.

Aachen - Zum Internet erklärte Fried, man finde dort wissenschaftliche Texte nur "halbpräsent ohne den kritischen Apparat". Außerdem müsse man immer zuerst wissen, wonach man suche. Dagegen könne man sich von Büchern auch anregen lassen und Unvermutetes entdecken. Notwendig sei sowohl die elektronische Ausstattung als auch die ganz traditionelle konservative Buchausstattung der Universitäten auf hohem Niveau.

[...]


Zurück