FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Lawrence Lessig "Ohne Netz-Nutzer keine Icann"

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,95412,00.html


SPIEGEL ONLINE - 27. September 2000, 12:56 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,95412,00.html

Lawrence Lessig "Ohne Netz-Nutzer keine Icann"

Von Christian Ahlert

Lawrence Lessig ist Professor für Verfassungsrecht an der Stanford University, Mitbegründer des renommierten Berkman Center für Internet & Gesellschaft an der Harvard University - und aussichtsreicher Kandidat für den nordamerikanischen Direktoriumsposten der Icann.

[...]

Larry Lessig: Ich kann nicht genau sagen, was die Nutzer wollen. Ich will aber erreichen, dass die Internet-Nutzer eine Icann wollen, die sich, so weit es eben geht, aus politischen Entscheidungsprozessen heraushält, und eine Icann, die nicht zum Werkzeug von Sonderinteressen wird. Im Besonderen will ich verhindern, dass die Lobbyisten, die "geistiges Eigentum" schützen wollen, zuviel Einfluss auf Icann ausüben.

[...]


Zurück