FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

MS contra Timpanogas Research Group: NTFS-"Verschwoerung"?

[Weiss jemand naeheres? Mich wuerde insbesondere interessieren, ob hier MS-seitig evtl. Patentrechte ins Spiel gebracht wurden und welche Patente (Patent-Nummer?) fuer relevant gehalten werden. --AHH]

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-27.09.00-000/


Rätsel um NTFS-Unterstützung für Linux

Die Software-Firma Timpanogas Research Group gibt an, Microsoft habe ihr wegen angeblichen Verrat von geistigem Eigentum an Linux- Entwickler mit einer Klage gedroht. Auf der Linux-Kernel-Mailingliste Kernel Traffic schreibt Jeff Merkey, CEO von Timpanogas, der Grund für die Drohung sei Timpanogas' Unterstützung der Entwicklung von NTFS für Linux. Die Firma entwickelt Clustering- und High Availability-Lösungen für Novell Netware und hatte für die Nutzung des NTFS-Codes ein Lizenzabkommen mit Microsoft geschlossen.

Bei Microsoft sei man der Ansicht, es wäre nicht möglich, die NTFS- Entwicklung für Linux zu unterstützen und dabei die Lizenzbestimmungen zu wahren, so Merkey. Angeblich hat Microsoft ihn beschuldigt "sich mit Linus Torvalds zu verschwören", um eine Open- Source-Implementierung von NTFS für Linux zu schaffen.

[...]

------------------------------- CUT -------------------------------

Zurück