FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

UK: Bürgerrechtsgruppe kündigt "Kalten Krieg" gegen RIP an

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8452/1.html


UK-RIP-Gesetz über Ermittlungsbefugnisse verabschiedet

Armin Medosch 28.07.2000

Bürgerrechtsgruppe kündigt "Kalten Krieg" gegen RIP an

London - Das heftig umstrittene Gesetz über die Regulierung der Ermittlungsbefugnisse mit dem passenden Kürzel "RIP" wurde diese Woche ohne gravierende Veränderungen verabschiedet. Die Opposition im House of Lords hatte der Regierung zwar noch einige Veränderungen abgerungen, doch handelt es sich dabei eher um Details im Kleingedruckten. Strafverfolger und Geheimdienste in Großbritannien dürfen nun Emails mitlesen, Verbindungsdaten einsehen und können die Übergabe von Private keys für die Entschlüsselung der Kommunikation von Privatpersonen und Firmen verlangen.

[...]


Zurück