FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

U.S.: Trojanisches Gesetz gegen Computerkriminalität

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4578/1.html


Trojanisches Gesetz gegen Computerkriminalität

Armin Medosch 28.12.2000

Erhebliche Verschärfungen der US-Gesetze gegen Computerkriminalität wurden unter unverdächtigem Titel und im letzten Moment vor der Feiertagspause eingebracht

Bevor sich der US-Kongress in die Ferien verabschiedete, wurde ein neues Gesetz mit weitreichenden Implikationen für Bürgerrechte und Privatsphäre im US-Senat diskutiert. Hinter dem unscheinbaren Kürzel H.R. 46 steht ein scheinbar völlig unverdächtiges Gesetz für eine "Public Safety Medal of Valor." Damit sollte eigentlich nur geregelt werden, dass Angestellte des öffentlichen Dienstes in den USA eine Ehrenmedaille für den Schutz der öffentlichen Sicherheit erhalten können. Doch verschiedene Zusätze enthalten Klauseln über die Beschlagnahmung von Computerequipment, erweiterte Abhörbefugnisse, besondere Strafen für Nutzer von Kryptografie und auf jugendliche Hacker abzielende Erweiterungen der Befugnisse der Bundesregierung.

[...]


Zurück