FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

"Kriminelle Inhalte"

http://www.mamo.de/redak/20000728/html/Article/r410000000_20900.html


Wirtschaft / 28.07.2000

Volle Breitseite für Musik-Piraten im Internet

Gericht ordnet Schließung der Online-Musiktauschbörse Napster an / Etappensieg im Kampf um Verletzung von Urheberrechten

Von unserem Mitarbeiter

Alexander Sonneck

San Francisco. Wie schwierig es ist, kriminelle Inhalte im weltumspannenden Internet aufzuspüren und ihre Verbreitung zu verhindern, wurde der breiten Öffentlichkeit beim Kampf gegen Kinderpornographie bewußt. Im Streit um das kostenlose Herunterladen von Musiktiteln aus dem Internet hat die Musikindustrie einen ersten Erfolg verbucht: Eine Bundesrichterin ordnete am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in San Francisco die Schließung des Online-Anbieters Napster Inc. an. Richterin Marilyn Hall Patel sagte zur Begründung, bis Jahresende würden voraussichtlich 70 Millionen Menschen das Online-Angebot des Unternehmens nutzen und Musikkopien herunterladen. Dies sei ein Rechtsverstoß in großem Umfang.

[...]


Zurück