FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

»Der Teufel steckt im Detail«

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/konf/4150/1.html


»Der Teufel steckt im Detail«

Martin Conrads 30.10.2000

Zur Tagung "Wem gehört das Wissen? - Geistiges Eigentum in Zeiten des Internet"

Andy Müller-Maguhns "Regierungserklärung" aus der F.A.Z. war erst wenige Tage alt, Bertelsmanns Wissensportal wissen.de wurde gerade auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert, Jeremy Rifkins "Age of Access" war noch frisch genug - dies alles waren Gründe, warum die Tagung "Wem gehört das Wissen? - Geistiges Eigentum in Zeiten des Internet" in den Berliner Räumen der Heinrich-Böll-Stiftung den Kern einer hochaktuellen Debatte berühren mußte. Neben der Stiftung eingeladen hatten das grünennahe Netzwerk Neue Medien und der FFII e.V. - Förderverein für eine freie informationelle Infrastruktur, und debattiert wurden Themen wie Eigentum an Wissen, Open Source, freie Software, Softwarepatente, sowie Urheber- und Patentrecht in Zusammenhang mit Wissensmedien.

[...]


Zurück