FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Liquid Audio führt Regionalcode für Musik-Dateien ein

http://www.heise.de/newsticker/data/nij-30.11.00-001/


Liquid Audio führt Regionalcode für Musik-Dateien ein

Nachdem sich bereits die Fans ausländischer DVDs mit einem Regionalcode herumplagen dürfen, will Liquid Audio ein ähnliches System nun auch für Musik-Dateien einführen. So teilte der Anbieter von Software und Dienstleistungen zur Musikübertragung über das Internet nun mit, dass er für eine entsprechende Lösung vom US- Patentamt unter der Nummer 6,151,631 ein Patent zugeteilt bekommen habe. Die Technologie wurde von Liquid Audio nach eigenen Angaben schon 1998 entwickelt, um regionalen Rechteinhabern entgegenzukommen, die durch den "Import" von Musikstücken aus dem Ausland via Internet ihre Verwertungsrechte verletzt sehen.

[...]


Zurück