FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

17C3: CCC ./. IFPI

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/4592/1.html


Trinkgeld statt Filter

Stefan Krempl 30.12.2000

Gestörte Kommunikation zwischen Hackern und Musikindustrie auf dem Chaos Communication Congress

[...]

Das Hickhack zwischen beiden Diskussionslagern bringe nichts, befand Müller-Maguhn schließlich am Ende eines langen Abends, bevor die Freaks den Abgesandten der Industrie mit einem Ehrenapplaus für seine Diskussionsbereitschaft verabschiedeten. Statt mit "Dinosauriern" zu reden, solle sich die Hackerszene lieber Gedanken darüber machen, wie Sänger und Autoren im vernetzten Zeitalter zu bezahlen seien.

Den Hackern schwebt dabei eine Art "Trinkgeldprinzip" vor, getreu dem Motto: "Dieses Lied hat mich glücklich gemacht, dafür spende ich eine Mark." Eine technische Lösung für die Versorgung der virtuellen Straßensänger hat der amerikanische Verschlüsselungsexperte Bruce Schneier zusammen mit einem Forscherkollegen mit dem Street Performer Protocol bereits vor über einem Jahr entwickelt. Der CCC will sich nun Gedanken darüber machen, wie man diesem Protokoll oder einer anderen "Shareware-Funktion" für Songs zum Durchbruch verhelfen kann.


Zurück