FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

"Schutz des geistigen Eigentums ist die Grundlage einer zivilisierten Gesellschaft"

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/8203/1.html


Schutz des geistigen Eigentums ist die Grundlage einer zivilisierten Gesellschaft

Florian Rötzer 30.05.2000

Die Musikindustrie kämpft für das Gute bei der Sicherung des Eigentums und knüpft ihr Wohlergehen an das des Internets

Die Musikindustrie ist in Nöten - sagt sie jedenfalls. Das Internet mit MP3, Napster oder Gnutella verwandelt alle Nutzer in Diebe. Angeblich hat jetzt eine Untersuchung erstmals belegt, dass Napster zu finanziellen Verlusten durch geringere Verkaufszahlen von CDs führt. Und auf einer Veranstaltung beschwor Seagram-Chef Edgar Bronfman, dass der Schutz des geistigen Eigentums nicht nur für das Überleben des Internet, sondern auch der Kultur überhaupt unabdingbar ist. Zumindest geht es für ihn dabei um die zentrale und entscheidende Herausforderung für diese technische Revolution".

[...]

Dabei geht es auch, aber nicht nur um den Kampf vor den Gerichten. Erfolgreich sei man bereits bei myMP3.com, Napster, DeCSS und iCraveTV gewesen: "Wir werden unseren Kampf in jedem Land, vor jedem Gericht und an jedem Ort ausfechten, wo unsere fundamentalen Rechte angegriffen und verletzt werden." Als Tonbänder und Fotokopiergeräte auf den Markt kamen, haben man auch neue Lösungen dafür finden müssen, was man privat kopieren könne, ohne dass dies ein Diebstahl sei. Auf diese auch heute wieder entscheidende Frage geht Bronfman aber nicht weiter ein, sondern sagt nur, dass man dies technisch lösen werde. Das aber heißt, dass die Käufer, die geistiges Eigentum erwerben, vermutlich möglichst wenig Rechte an ihrem Eigentum haben sollen, geht es nach den verkaufenden Rechteinhabern - und die haben zur Zeit politisch ein größeres Gewicht, was man auch an der europäischen Urheberrecht-Richtlinie sehen kann.

[...]


Zurück