FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die Rückkehr des Volksempfängers mit anderen Mitteln

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/frei/7544/1.html


Die Rückkehr des Volksempfängers mit anderen Mitteln

Peter Riedlberger und Peter Mühlbauer 04.05.2001

Wie das DVD-Region-Code-System die Informationsfreiheit beschneidet

Die Nationalsozialisten kontrollierten über die Reichsrundfunkkammer nicht nur die Sender, sondern auch die Fabrikanten von Radios. Sie ließen sogenannte "Volksempfänger" fertigen, die so konstruiert waren, dass damit nur sehr schwer ausländische Sender empfangen werden konnten. Im Deutschland des 21. Jahrhunderts wird die Informationsfreiheit nicht mehr von Diktatoren beschränkt, sondern von den Medienkonzernen. Die Mittel sind allerdings mutatis mutandis dieselben geblieben.

[...]

Kurzum, der wahre Grund ist ein anderer: Die Region-Codes wurden eingeführt, damit man lokalen Lizenznehmern ein exklusives Vertriebsrecht geben konnte. Sprich: um Wettbewerb zu vermeiden und um die Preise künstlich hochzuhalten.

[...]


Zurück