FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Das Internet - eine Bedrohung der Völker?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9723/1.html


Das Internet - eine Bedrohung der Völker?

Nathalie Roller 07.10.2001

Bei der internationalen Datenschutzkonferenz in Paris wurde deutlich, wie derzeit das ohnehin schon fragile Gleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit mit neuer Verve in Frage gestellt wird

"Die Internetnutzung zu kriminellen Zwecken kann zu einer Bedrohung unserer Völker werden." Mit diesen mahnenden Worten eröffnete der französische Staatspräsident Jacques Chirac letzte Woche die 23. internationale Konferenz der Datenschutzbeauftragten. Die 170 Vertreter öffentlicher und privater Organisationen aus aller Welt, die auf Einladung der französischen Informatikkommission Cnil nach Paris gekommen waren, hatten die schrecklichen Bilder der amerikanischen Attentate wohl noch vor den Augen. Die einen, um vor übereilten Übergriffen auf die Grundfreiheiten in der Informationsgesellschaft zu warnen, die anderen, um das WTC-Trauma dafür zu nutzen, ihre Vorstellungen von Kontrolle und Sicherheit an den Mann/die Frau zu bringen.

[...]


Zurück