FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Urheberpauschale soll nur Übergangslösung sein

http://www.heise.de/newsticker/data/tig-07.11.01-000/


Urheberpauschale soll nur Übergangslösung sein

Im Streit zwischen Computerbranche und Kreativen um eine Urheberrechtsabgabe auf digitale Geräte ist eine Lösung in Sicht. Dabei werde es für eine Übergangszeit zu einer Pauschalabgabe auf CD- Brenner und Drucker kommen, hieß es heute aus Kreisen der Verhandlungsführer.

Der IT-Branchenverband Bitkom und die Verwertungsgesellschaften der Urheber (GEMA, VG Wort und VG Bild-Kunst) wollen sich wahrscheinlich noch im November treffen, um unter Vermittlung von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) einen Kompromiss auszuhandeln. Die Verhandlungen waren erst kürzlich festgefahren, weil die Ministerin sich im Sommer von ihrer Vermittlerrolle zurückgezogen hatte.

"Ich bin sicher, dass wir zu einem vernünftigen Kompromiss kommen werden", sagte der Vorstand der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), Reinhold Kreile. Dabei zeichne sich eine pauschale Abgabe auf CD-Brenner und Drucker für eine Übergangszeit von drei Jahren ab. Anschließend könne eine individuelle, nutzungsabhängige Abrechnung eingeführt werden, sobald dies technologisch möglich sei. (dpa) / (tig/c't)


Zurück