FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

PM 0070/2001 (Open-Source-Software)

------- Forwarded message follows ------- From: mailservice@gruene-fraktion.de (mailservice) To: "'Pressemitteilung'" <pressemitteilungen@mail.gruenebt.de> Subject: PM 0070/2001 (Open-Source-Software) Date sent: Wed, 7 Feb 2001 13:19:18 +0100

PRESSEMITTEILUNG Nr. 0070/2001 Datum: 06.02.2001

Bundesverwaltung soll Open-Source-Software einführen

Grietje Bettin, medienpolitische Sprecherin, erklärt:

Die Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen und SPD bringen in dieser Woche gemeinsam den Antrag "Deutschlands Wirtschaft in der Informationsgesellschaft" in den Bundestag ein. Darin werden die vielfältigen Maßnahmen der Koalition zur Förderung der Beschäftigung diesem Sektor dargestellt.

Wesentliche Ziele sind:

- Die Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen in allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologien. Dies gilt besonders bei der Telekommunikationsinfrastruktur, die eine wichtige Voraussetzung für das Entstehen neuer Arbeitsplätze darstellt. Die Arbeit der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation wird unterstützt.

- Die Bundesverwaltung soll künftig auf Open-Source-Software umgestellt werden. Für Wettbewerb auf den Softwaremärkten hat Open Source besondere Bedeutung. Open Source ermöglicht es, Wettbewerb und Kommunikationsfähigkeit un-terschiedlicher Software-Lösungen sicherzustellen. Der Quellcode - quasi die Sprache in der das Programm geschrieben ist - ist frei zugänglich, daher kann jede Software so konfiguriert werden, dass die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Programmen möglich ist. Open Source bietet gerade für kleine und mittlere Softwareunternehmen gute wirtschaftliche Perspektiven.

- Daher fordert der Antrag die Bundesregierung auf, Open- Source- Programme in der Bundesverwaltung einzusetzen. Die zwischen SPD und Grünen vereinbarte parlamentarische Initiative ist ein wichtiger Schritt zur Durchsetzung von Open Source-Software. Nun gilt es, entsprechende Projekte auf den Weg zu bringen und umzusetzen.

Bundestagsfraktion Buendnis 90/Die Gruenen
Pressestelle
11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 72 12
-5 72 13
Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-fraktion.de

Bei technischen Fragen und Anregungen : webmaster@gruene-fraktion.de

------- End of forwarded message -------

Zurück