FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Rifkin: "Für die Menschen der Dot.com-Generation ist Autonomie der Tod"

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/4661/1.html


Besitz wird durch Zugang, Autonomie durch Eingebundensein in ein Netzwerk ersetzt

Sylvia Englert 11.01.2001

Gespräch mit Jeremy Rifkin

[...]

Jeremy Rifkin: Meiner Meinung nach gibt es mehrere verräterische Zeichen, zumindest in den USA Ein Beispiel: Als ich jung war, reisten die jungen Leute meist in Paaren. Heute reisen sie in Rudeln. Wir haben Freiheit als Autonomie des Einzelnen definiert. Und je mehr Besitz du hattest, desto autonomer konntest du sein, weil es dich unabhängig machte und dir die Wahl über deine Lebensumstände erlaubte. Für die Menschen der Dot.com-Generation ist Autonomie der Tod, sie wollen Verbindung und Eingebettetsein. Sie wollen alle Teil des Netzwerks sein.

[...]


Zurück