FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

FAZ-Aufsichtsrat: Internet-Angebot muss etwas kosten

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-11.06.01-000/


FAZ-Aufsichtsrat: Internet-Angebot muss etwas kosten

Internet-Angebote der Tageszeitungen sollten nach Ansicht des Aufsichtsratsvorsitzenden der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ), Hans-Wolfgang Pfeifer, nicht länger unentgeltlich angeboten werden. Das erklärte Pfeifer in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Frankfurt.

[...]

Ihm wäre es am liebsten, wenn auch das komplette Internet-Angebot der "FAZ" schon jetzt kostenpflichtig wäre. "Intellektuelle Leistungen dürfen generell nicht verschenkt werden." Während der elektronische Zugriff auf die Artikel der Print-Ausgabe den Abonnenten vorbehalten ist, sind die Nachrichten der "FAZ"- Onlineredaktion frei zugänglich. Es gebe immer noch Leute, "die die Bedeutung und die Funktion des Internet nicht erkannt haben", kritisierte Pfeifer. Statt lange Texte unverändert ins Netz zu stellen, müsse man "auf dieses Medium zugeschnittene Texte verbreiten, kurze, prägnante Nachrichten mit Verlinkung."

[...]

Er glaube nicht, dass sich das Informationsverhalten der Menschen mit dem Internet grundlegend ändern werde, sagte Pfeifer. "Nach einer Weile werden die Leute sehr genau überlegen, was ihnen das Internet bietet und was nicht. Sie werden feststellen, dass das Internet eine tiefere Information nicht bringen kann und auch nicht bringen will." Dort liege die Aufgabe und Chance der Zeitungen. (dpa) / (wst/c't)


--------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de

Zurück