FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Urheberrechtsausgleich oder Subventionssteuer?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/7597/1.html


Urheberrechtsausgleich oder Subventionssteuer?

Peter Mühlbauer 11.05.2001

Wie die Verwertungsgesellschaften ihre Einnahmen verteilen Teil 2: Die Stichprobe

In der Debatte um eine erhöhte Leermedienabgabe auf CD-Rohlinge und auf Computerteile sprechen die Verwertungsgesellschaften davon, dass die "Urheber" für Dateientausch und Privatkopien ihrer Werke entschädigt werden sollen. Telepolis ging der Frage nach: welche Urheber eigentlich? Teil 1: Urheberrechtsausgleich oder Subventionssteuer? In Teil 2 stellte Telepolis die Spitzenreiter der Radio-Playlists und der Verkaufscharts, die nach dem GEMA- Verteilungssystem am meisten von den Ausschüttungen profitieren 24 Stunden lang in ein Filesharing-Verzeichnis. Zum Vergleich der Downloadraten dieser Spitzenreiter in der GEMA-Ausschüttung teilten wir noch einige Verzeichnisse mit anderen Werken, darunter auch Videodateien.

[...]


Zurück