FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Österreichs Journalisten mobilisieren für Wahrung der Pressefreiheit

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/7619/1.html


Österreichs Journalisten mobilisieren für Wahrung der Pressefreiheit

Brigitte Zarzer 12.05.2001

Weitere Turbulenzen in der Alpenrepublik, Medienschaffende, Richter und Opposition in Aufregung

Österreich hat eine aufregende Woche hinter sich und der Ärger ist noch lange nicht vorbei. Justizminister Böhmdorfer von der FPÖ hält den "Aufdeckungsjournalismus" in Österreich für unnötig und bringt mit dieser Aussage einmal mehr die Presse in Rage. Renommierte Journalisten wollen kommenden Dienstag eine "Rede zur Lage der Pressefreiheit" halten, um gegen eine geplante Verknüpfung von Medien- und Strafrecht zu protestieren. Richter melden Bedenken gegenüber der geplanten Stärkung weisungsbefugter Staatsanwälte an. Nationalratspräsident Heinz Fischer schließlich möchte Ex-Haider- Anwalt Böhmdorfer die Kompetenz in Sachen Justiz-Weisungsrecht entziehen.

[...]


Zurück