FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Echelon-Ausschuss setzt auf Open-Source

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ech/7157/1.html


Echelon-Ausschuss setzt auf Open-Source

Christiane Schulzlki-Haddouti 16.03.2001

Berichterstatter Gerhard Schmid kündigt erste Empfehlungen an

Nach einem halben Jahr Ermittlungsarbeit stellte der Berichterstatter des Echelon-Ausschusses im Europaparlament, Gerhard Schmid, die ersten Untersuchungsergebnisse vor. Gegenüber Telepolis nannte Schmid bereits drei der Empfehlungen, die er in seinem Schlussbericht aussprechen wird.

Empfehlungen

Schmid wird der Europäischen Kommission und anderen EU-Behörden empfehlen, "so schnell wie möglich auf verschlüsselte E-Mail überzugehen". Denn der "größte Feind der Sicherheit ist der Aufwand". Sobald ein Mitarbeiter zu einem in einem anderen Raum stehenden Kryptofax gehen müsse, bestehe die Möglichkeit, dass er dies aufgrund von Trägheit schlicht nicht tut.

Desweiteren wird Schmid empfehlen, bei der Beschaffung von Computersystemen darauf zu achten, nur noch Open-Source-Systeme einzusetzen. Schmid räumt zwar ein, dass "die normale Verwaltung dafür einen riesigen Aufwand macht", doch sichere Systeme könnten nur so eingerichtet werden.

Eine dritte Empfehlung schließlich wird darin bestehen, die Wirtschaftsspionage innerhalb der Europäischen Union über bilaterale Vereinbarungen einzudämmen. Dass entsprechende Formulierungen in den Europäischen Vertrag eingearbeitet werden, hält er für gesetzestechnisch komplizierter und politisch für nur schwer durchzusetzen

[...]


Zurück