FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Französische Kulturministerin fordert Urheberabgabe auf Computer

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4698/1.html


Französische Kulturministerin fordert Urheberabgabe auf Computer

Florian Rötzer 17.01.2001

Nach vehementer Kritik auch von der eigenen Regierung war der Vorschlag schnell wieder vom Tisch

Forsch wollte die französische Kulturministerin Catherine Tasca die Künstler und die Kultur schützen, die ohne entsprechende Vergütung nicht existieren könnten, indem sie am Montag in einem Interview mit der Zeitung Le Figaro ankündigte, künftig auch auf Computer eine Urheberrechtsabgabe erheben zu wollen. Die Urhebervergütung für analoge und digitale Medien, also auf unbespielte Audio- und Videocassetten sowie auf beschreibbare CDs und DVDs, ist schon diesem Monat in Kraft getreten. Urheberabgaben auf Festplatten seien nur die "logische Folge". Gestern zog sie nach vehementer Kritik der eigenen Ministerkollegen und der Öffentlichkeit ihren Vorschlag gleich wieder zurück.

[...]


Zurück