FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Hacker knackt die Mailing-Liste der Gotteskrieger

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,157759,00.html


SPIEGEL ONLINE - 17. September 2001, 17:39 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/medien/0,1518,157759,00.html

Krieg im Netz

Hacker knackt die Mailing-Liste der Gotteskrieger

Von Jochen Bölsche

Er nennt sich "Anonymer Feigling" und hat die E-Mail-Adressen von Usern ins Netz gestellt, die einen Newsletter militanter Islamisten abonniert haben. Auf der Liste steht angeblich der Name eines der mutmaßlichen WTC-Attentäter aus Hamburg.

Hamburg - Wer die deutsche Website www.qoqaz.de aufrief, konnte dort bis vor kurzem erfahren, wo er für den "Heiligen Krieg" trainieren und den Umgang mit Waffen erlernen kann. Und wer seine E-Mail-Adresse hinterließ, wurde mit dem "Newsletter" der militanten Islamisten beliefert.

Liste mit 500 Namen

Kurz bevor die Website am Wochenende plötzlich aus dem Netz verschwand, hat ein Hacker, der sich "Anonymer Feigling" nennt, offenbar das Verzeichnis der Abonnenten geknackt. Die rund 500 Namen umfassende Mailing-Liste hat der Unbekannte in einem schweizerischen Internet-Forum unter der Adresse www.symlink.ch veröffentlicht. "Ein wenig musste ich mich schon anstrengen," schreibt der anonyme Hacker, "aber eigentlich war da gar kein Hindernis."

Araber mit deutschem Uni-Account

Die E-Mail-Adressen, deren Authentizität von Sicherheitsbehörden bislang noch nicht überprüft worden ist, enthalten überwiegend arabische Namen. In mehreren Fällen deuten Adressen-Bestandteile auf die Benutzung von E-Mail-Accounts deutscher Hochschulen hin, etwa von Universitäten in Berlin, Bremen, Konstanz, Tübingen, Stuttgart und Münster.

Top-Terrorist auf der Liste?

Zu den ersten 20 Abonnenten des Newsletters zählt ein User mit der Adresse bahaji@tu-harburg.de. Der zurzeit vermutlich flüchtige 26- jährige Harburger TU-Student Said Bahaji gilt Fahndern als Top- Logistiker der Terroristengruppe, der die Anschläge in New York und Washington angelastet werden. Bahaji hat nach Erkenntnissen des BKA den Todespiloten die Visa für den US-Flug besorgt und in Hamburg eine der Terroristen-Wohnungen angemietet.

Internet fürs Terrornetz

Sollten sich die vermuteten Zusammenhänge zwischen der qoqaz-Mailing- Liste und den Anschlägen in den USA erhärten, wäre dies der bislang dramatischste Beleg dafür, welche Bedeutung das Internet für islamistische Terroristen in aller Welt hat.

Die "lose verknüpften supranationalen Terrornetze... setzen das Internet als effektives Kommunikationsmedium ein", warnte bereits im vergangenen Jahr die Nationale Terrorismus-Kommission der USA in einem Bericht an den Kongress. Die Islamisten-Website qoqaz.de ist die deutschsprachige Version der Homepage www.qoqaz.com, die von dem Londoner Verlag Azzam Publications verantwortet wird.

Benannt ist die Firma nach dem 1989 bei einem Attentat ums Leben gekommenen Scheich Abdallah Azzam, dem damals engsten Mitstreiter des Terroristenführers Osama Bin Laden.

Zum zweiten Teil: Nach "Netz gegen rechts": Jetzt ein "Netz gegen Terror"?

© SPIEGEL ONLINE 2001 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG

Zum Thema:

In SPIEGEL ONLINE:

Chaos Computer Club: Hackt nicht! http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,157250,00.html · Das Web nach dem Anschlag: "Bombt sie in Grund und Boden!" http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,156597,00.html · Terror: Deutsche Website rekrutiert Gotteskrieger http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,157199,00.html · Gehackt: FBI-Steckbrief statt Taliban-Propaganda http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,156963,00.html · Terror: Hacker knackt die Mailing-Liste der Gotteskrieger (Teil 2) http://www.spiegel.de/netzwelt/medien/0,1518,157762,00.html


<http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=01/09/14/111235&threshold=0&co mmentsort=0&mode=thread&cid=4>


Also ein wenig musste ich mich schon anstrengen, aber eigentlich war da gar kein Hinderniss.

Ich veröffentliche hier die Liste der User die sich in die Mailingliste eingetragen haben, mitsamt Mailadresse.

[...]

webmaster@cyber-djihad.net > 2001-08-04 [...]

--- hier kommen noch einige wenige, aber das ist nach dem Attentat in NY, daher schneide ich diese Leute ab. Ich will damit die Privatsphre von 'Neugierigen' schützen!


Zurück