FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

WIPO will strikteren Namensschutz im Web

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.04.01-009/


WIPO will strikteren Namensschutz im Web

Alles wäre anders, wenn es 500 neue Top Level Domains und eine hübsche Klassifizierung bei deren Nutzung geben würde, sagt Francis Gurry, stellvertretender Generaldirektor bei der World Intellectual Property Organization (WIPO). Doch solange sich die Welt um Adressen unter .com oder .biz streitet, müsse man sich "mit den Klagen der Markeninhaber auseinandersetzen, die ihre Rechte verletzt sehen". Im ihrem aktuellen Zwischenbericht zum so genannten "2. WIPO Internet Domain Name Process" macht die für Markenrechtsfragen zuständige UNO- Organisation nun allerdings über den klassischen Markenschutz hinausgehende Empfehlungen für den Schutz pharmazeutischer Begriffe, geographischer Bezeichnungen und die Namen von internationalen Organisationen.

[...]


Zurück