FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Britischer Innenminister verordnet Speicherung von Internet-Verkehrsdaten

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9841/1.html


Britischer Innenminister verordnet Speicherung von Internet- Verkehrsdaten

Armin Medosch 17.10.2001

Notfallgesetze zur Terrorbekämpfung stellen Bürger auch im Vereinigten Königreich unter Generalverdacht

Auch im Vereinigten Königreich werden nun rasch Notfallsgesetze zur Bekämpfung des Terrorismus eingeführt. Diese tragen die Handschrift von Hardlinern in Strafverfolgungskreisen, namentlich des National Criminal Intelligence Service (NCIS). Im Vorjahr war ein Bericht des NCIS durchgesickert, wonach die bei der Internetkommunikation anfallenden Log-Files, die sogenannten Verbindungsdaten, der gesamten Bevölkrung für mehrere Jahre gespeichert werden sollen. Im Rahmen der von Innenminister Blunkett gestern vorgestellten Maßnahmen zur Terrorbekämpfung soll dem NCIS dieser Wunsch nun erfüllt werden.

[...]


Zurück