FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Muss Deutschland bald amerikanische Copyrightstandards durchsetzen?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/7676/1.html


Muss Deutschland bald amerikanische Copyrightstandards durchsetzen?

Peter Mühlbauer 19.05.2001

Telepolis präsentiert die deutsche Fassung eines Vorentwurfs zur Änderung des Haager Abkommens

Im "Haager Übereinkommen über die Zuständigkeit in Zivilsachen" geht es um die Anerkennung ausländischer Urteile zu unter anderem Vertragsverletzungen, Wettbewerbsrecht, sowie Industrie- und Handelsgeheimnissen. Das Verfahren der Vertragsvorbereitung verlief bisher nach dem Muster der Geheimdiplomatie des 19. Jahrhunderts: Die Verhandlungen waren lediglich für die Delegierten der Mitgliedsländer zugänglich. Im nächsten Monat soll im Rahmen einer diplomatischen Konferenz noch darüber befunden werden, ob der Entwurf den "Erfordernissen des elektronischen Handels" entspricht. (Vgl. Uneinigkeit über internationales Abkommen zum Wirtschafts- und Zivilrecht)

[...]


Zurück