FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Evernet heißt auch Ende der Privatheit

http://www.heise.de/newsticker/data/gr-21.10.01-000/


Evernet heißt auch Ende der Privatheit

Ideen für fantastische Endgeräte und Dienste des Evernet, des "immer- da, immer-drin"-Netzes der nahen Zukunft, gibt es bereits viele – vom märchenerzählenden TQ-Roboter fürs Kind aus dem Hause Deutsche Telekom bis zum visionären "Everset" als ultimativem all-in-one- Endgerät.

[...]

"Meine Theorie ist, dass ohne die Aufgabe von Privatheit von Seiten der Nutzer dieses System nicht funktionieren kann und auch nicht finanziert werden wird," sagt Professor Gerhard Müller von der Universität Freiburg. Die Entwicklung des Ubiquitous Computing, der Möglichkeiten spontaner Vernetzung und der dafür erforderlichen Adhoc- Funknetze – nichts anderes sei das Evernet – mache aus Sicht der Unternehmen, die den Aufbau finanzieren, nur Sinn, wenn damit Datamining und One-to-One-Marketing möglich sind. Man könne sich Privatheit einfach nicht mehr leisten.

[...]


Zurück