FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Zombik: "Legale Privatkopien sind das Hauptproblem"

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/9378/1.html


Nach dem Crash ist vor dem Crash

Janko Röttgers 23.08.2001

Die Popkomm zwischen Krise und Kampfrhetorik

[...]

"Kopiert wird, weil es möglich ist"

Schuld daran ist der Konsument, der einfach keine CDs mehr kaufen will - so jedenfalls das einhellige Credo der prominenten Köpfe der Branche. Der Phonoverband-Vorsitzende Thomas Stein erteilte deshalb gleich zur Eröffnung der Messe der privaten CD-Brennerei eine Kampfansage. Mehr als 100 Millionen Rohlinge seien illegal mit Musik bespielt worden, so Stein. Eine Erklärung dafür hatte er auch parat:

"Es wird nicht kopiert, weil die Leute den Wert der Musik nicht zu würdigen Wissen, sondern einfach weil es möglich ist!"

Logischer Ansatz zur Lösung der Krise war für Stein und viele andere auf der Popkomm deshalb, das Kopieren unmöglich zu machen. Der Phonoverbands-Geschäftsführer Peter Zombik erklärte Kopierschutz- Systeme für Audio-CDs zum "zentralen Thema dieser Messe". Firmen wie Midbar, Sunncomm und Sony DADC konnten deshalb mit großem Interesse rechnen. Doch eine gemeinsame Präsentation dreier konkurrierender Anbieter zeigte schnell, wie sehr in der Branche Wunsch und Wirklichkeit auseinander gehen. Die Firmenvertreter ließen keinen Zweifel daran, dass es von ihnen niemals einen perfekten Kopierschutz geben werde und dass noch zahlreiche Probleme zu lösen seien (siehe auch: Flächenbrand und Bastelfieber)

Nach der Präsentation melde sich gleich eines in Form der ersten Frage zu Wort. Er arbeite für eine Firma, die GPS- Straßennavigationssysteme anbiete, erklärte jemand aus dem Publikum. Fünf Millionen Geräte habe man bereits auf dem Markt, und bisher seien diese als Kombination aus GPS-System und Audio-CD-Player vermarktet. Was solle denn seine Firma nun machen, wenn ihre Kunden mit diesen Geräte in Zukunft keine Audio-CDs mehr abspielen könnten? Zombik ging dies offensichtlich zu sehr ins Detail, so dass er kurzerhand die Frage unbeantwortet ließ und die Diskussion abbrach. Immerhin gab er noch einen erhellenden Einblick in die Motivation seines Verbandes für den aktuellen Kopierschutz-Kreuzzug. Stein hatte am Vortag noch von der Bedrohung durch illegale Kopien gesprochen, doch Zombik erklärte dagegen: "Legale Privatkopien sind das Hauptproblem."

[...]


Zurück