FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Quellenoffene Software: Grundstein für Risikomanagement?

<http://www.sicherheit-im-internet.de/themes/themes.phtml?ttid=2&tsid =212&tdid=1270&page=0>


Quellenoffene Software: Grundstein für Risikomanagement?

Mehr zum Thema in unserem Bereich OpenSource/Freie Software

Am 19. Oktober 2001 erhielt der Berliner Informatiker Robert Gehring auf der internationalen Konferenz "Innovations for an e-Society. Challenges for Technology Assessment" einen SAP Best Paper Award für seinen Beitrag "Software Patents - IT Security at Stake?".

In seinem Beitrag anlysiert Robert Gehring das Zusammenwirken technischer, ökonomischer und rechtlicher Faktoren bei der Verbreitung unsicherer und unzuverlässiger Software. Ausgehend von den Befunden, schlägt er quellenoffene Software als Grundstein einer Risikomanagement-Strategie vor.

Um deren Entwicklung nicht zu gefährden, wird die Einführung eines "Quelltextprivilegs" empfohlen, wie im BMWi-Kurzgutachen "Sicherheit in der Informationstechnologie und Patentschutz für Software-Produkte - Ein Widerspruch?" (Lutterbeck/Horns/Gehring 2001) vorgestellt.

Der Konferenzbeitrag und die Präsentation werden noch in dieser Woche hier bei sicherheit-im-internet.de und über http://ig.cs.tu- berlin.de/ap/rg/index.html zugänglich gemacht.

Die Konferenz, abgehalten vom 17-19. Oktober 2001 in Berlin, wurde veranstaltet vom Bundesforschungsministerium in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Karlsruhe und dem VDI/VDE-Technologiezentrum Teltow.


Zurück