FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

[OT] Italien nun wohl nicht mehr in Europa

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/9153/1.html


Genua: »Diese Dinge geschehen«

John Barker 24.07.2001

Eskalation und Normalisierung polizeilicher Gewaltexzesse

Man müsste schon taub und blind gewesen sein, um in Genua nicht den Tod gefürchtet zu haben. Erst zwei Wochen zuvor in Götheborg war ein junger Mann mit scharfer Munition angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Trotz des anfänglichen Schocks und Unglaubens des einen oder anderen Mainstream-Journalisten wurde dieses Ereignis vom nächsten Tag an normalisiert. Diese Dinge geschehen, bedauerlicherweise, lautete die Botschaft. In Genua war der Tod von Carlo Giuliani für Tony Blair "bedauerlich, aber". Dieses "aber" hat die brutale Unterdrückung einen Schritt weiter normalisiert, es war eines der vielen auf "grün" gestellten Zeichen für den Polizeiangriff auf Indymedia am frühen Sonntag Morgen, als junge Menschen "von Angst geschüttelt" und besinnungslos geschlagen und dann in befestigte Spitäler geschleppt wurden, um schließlich mit ihren Verletzungen in einem Gefängnisspital zu landen.

Diese Dinge geschehen. So als wäre jeder, der über Bürgerrechte spricht, nur ein langweiliger Fanatiker oder hätte einfach noch nicht das Erwachsenenalter erreicht. Das ist der Ton, der durch die Art, wie Bush und die texanische Diktatur in Florida die Macht erlangten, für die Welt vorgegeben wurde. Ein erfolgreiches fait accompli, und jeder, der sich darüber aufregt, ist ein Jammerlappen. Zweifelhafte Wahlapparate, Schwarze nicht im Wahlregister? Diese Dinge geschehen.

[...]


See also:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,146824,00.html

Zurück