FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

MS gegen GPL, fuer BSD.

http://www.heise.de/newsticker/data/odi-21.02.01-002/


Microsoft gegen Open Source: War doch alles nicht so gemeint

Microsoft fühlt sich bemüßigt, den Aussagen von Windows-Chef Jim Allchin zu Open Source eine Erklärung hinterherzuschicken. Allchin hatte Ende letzter Woche in einem Interview erklärt, Open Source ersticke jede Innovation und zerstöre geistiges Eigentum. Als guter Amerikaner halte er es für notwendig, dass Microsoft entsprechenden Einfluss auf die Politik nimmt.

Nun erklärte ein Sprecher, Allchin sei zwar nicht falsch zitiert, wohl aber missverstanden worden: Es sei ihm nämlich nicht um Open Source generell, sondern nur um die GNU General Public License (GPL) der Free Software Foundation (FSF) gegangen. Die GPL ist die am häufigsten eingesetzte Open-Source-Lizenz.

[...]


Zurück