FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

RIAA-Listen fehlerhaft

http://www.intern.de/news/1632.html


RIAA-Listen fehlerhaft

26.03.2001

Die Recording Industry Association of America (RIAA) wirft Napster vor, aus "Nachlässigkeit" nicht alle urheberrechtlich geschützten Musikstücke vom Tausch auszuschließen. Doch auch die Mitglieder des Industrieverbandes scheinen sich nicht ganz sauber an die Vorgaben des Gerichts zu halten.

[...]

Doch Professor Rajeev Motwani, der von Napster als wissenschaftlicher Berater angeheuert wurde, sieht diese Auflagen nicht erfüllt. Über 700.000 Dateinamen der bereit gestellten Listen sollen nicht mit Titeln verbunden sein, für welche die RIAA-Mitglieder keine Urheberrechte beanspruchen können.

http://www.wired.com/news/business/0,1367,42609,00.html

Dies bedeutet aber, dass aufgrund der fehlerhaften RIAA-Listen auch Musiker behindert werden, die ihre eigenen Titel via Napster bekannt machen wollen. Einige dieser Musiker haben noch keinen Vertrag mit einem großen Label oder wollen freiwillig darauf verzichten.

[...]


Zurück