FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Phil Zimmermann wehrt sich gegen Diffamierung seines Verschlüsselungstools

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9665/1.html


No Regrets About Developing PGP

Torsten Kleinz 26.09.2001

Phil Zimmermann wehrt sich gegen Diffamierung seines Verschlüsselungstools

Im Artikel To Attacks' Toll Add a Programmer's Grief der Washington Post vom 21. September wird ein Bild des Jammers gezeigt. Überwältigt von seiner gewaltigen Schuld, vergießt Phil Zimmermann, Erfinder des Verschlüsselungstools Pretty Good Privacy (PGP), in seinem Heim in Kalifornien bittere Tränen. Er kann nicht fassen, dass er die gefährliche Krypto-Technologie in falsche Hände gegeben hat, dass sein PGP von den Terroristen Bin Ladens benutzt worden sei. Einen Schönheitsfehler hat das Ganze: Zimmermann kann sich nicht erinnern, so etwas gesagt zu haben.

[...]


Zurück