FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Urheberrecht: EU-Parlament flickt an neuer Richtlinie

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-29.01.01-004/


Urheberrecht: EU-Parlament flickt an neuer Richtlinie

[...]

Die Änderungen betreffen vor allem eine weit stärkere Einschränkung als bislang vorgesehen, was als Zwischenspeicherung ("Caching") künftig zulässig sein soll. Außerdem sollen kaum noch private Kopien erlaubt sein. Die Urheberrechtsinhaber und die Abgeordneten könnten mit ihren zahlreichen Änderungswünschen aber auch gänzlich Schiffbruch erleiden: Überschreiten sie die Grenze dessen, was einigen Mitgliedsstaaten der EU vor allem hinsichtlich der pauschalen Urheberrechtsvergütungen (Geräteabgaben) als kompromissfähig gilt, so könnte die Richtlinie im EU-Rat noch lange auf Eis liegen oder gar gänzlich scheitern. (Tim Gerber, Brüssel) / (jk/c't)


Zurück