FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

SG: Politische Websites müssen sich registrieren

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9190/1.html


Politische Websites müssen sich registrieren

Florian Rötzer 28.07.2001

Vor den nächsten Wahlen versucht die Regierung von Singapur, noch schnell das Internet besser in den Griff zu bekommen

Der Tigerstaat Singapur ist zwar ein Freund des Internet, was die Inhalte angeht, soll aber auch hier das strenge Regime eingeführt werden, das auch sonst gilt. Der Stadtstaat, seit seiner offiziellen Ablösung von Malaysia im Jahr 1965 autoritär und praktisch unangefochten regiert von der allerdings erst seit kurzem mit einer Website im Netz vertretenen PAP, regelt das Leben seiner Bürger streng und bis ins Detail, auch mit Prügel- und Todesstrafe. Nächstes Jahr stehen wieder Wahlen an. Möglicherweise will die Regierung daher noch schnell im Internet dafür sorgen, dass der PAP, die im Parlament alle Sitze bis auf drei innehat, auch wirklich keine Gefahr von Seiten der neuen Öffentlichkeit droht.

[...]


Zurück