FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Krypto-Handy mit Keyspace=1038 (??) fuer Otto Schily.

http://www.heise.de/newsticker/data/dz-30.05.01-001/


Handy verschlüsselt Gespräche auf Knopfdruck

Deutschlands erstes Krypto-Handy geht jetzt in Serienproduktion.

[...]

Die Geräte der Kommunikationspartner tauschen bei jedem Verbindungsaufbau einen neuen 128-Bit-Schlüssel aus. Dabei wird jedes Mal ein anderer von 1038 zur Verfügung stehenden Schlüsseln per Zufallsverfahren ausgewählt.

[...]

Theoretisch darf jeder das Handy erwerben, doch der Einstandspreis von rund 6000 Mark dürfte den Kreis der Käufer drastisch einschränken. In manchen Ländern ist zudem der Einsatz der Verschlüsselungstechnik ausdrücklich verboten. Erster Nutzer des TopSec GSM ist der deutsche Innenminister Otto Schily; er bekam ein Gerät aus der Vorserie geschenkt. (Gerard Ducasse) / (dz/c't)


Aehhh... das mit den 1038 Keys war ja wohl ein ERROR. Weiss jemand zufaellig Naeheres ueber das Geraet? Ist die Krypto-Mimik offen spezifiziert? Oder altes Siemens Snake Oil??

--AHH

Zurück