FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Freie Software - Rechtlich sicher?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/7947/1.html


Freie Software – Rechtlich sicher?

Axel Metzger 24.06.2001

Freie Lizenzen – Juristisch wasserdicht, aber auf das amerikanische Recht zugeschnitten

Es ist erstaunlich, mit welchem Gottvertrauen europäische Risikokapitalgeber und Softwarefirmen viele Millionen Mark in den neuen Markt der Freien Software pumpen, ohne sich über die Rechtssicherheit im Umgang mit GNU/Linux und den anderen Freien Programmen zu sorgen. Man scheint sich sicher zu sein, dass die Verfasser der GNU General Public License, des Free BSD Copyright und der Mozilla Public License ihre Arbeit gewissenhaft erfüllt haben, so dass die Freiheit der Nutzung und Weiterentwicklung der Software in rechtlicher Hinsicht auf festem Boden steht. Dies hat zwar bislang kein Gericht der Welt bestätigt. Aber es wird schon gut gehen.

[...]


Zurück