FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

SDMI-Hacker Ed Felten legt sich mit Howard Berman an

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/13349/1.html


Mit Barbie gegen das Kopierschutz-Gesetz

Janko Röttgers 02.10.2002

SDMI-Hacker Ed Felten legt sich mit Howard Berman an

Princeton-Professor Edward Felten ist dadurch berühmt geworden, dass er den SDMI-Kopierschutz der Musikindustrie knackte. Nun macht er sich mal wieder bei der Kopierschutz-Lobby unbeliebt. Unfreiwillige Hilfe gibt's dabei von Barbie, dem Sony-Aibo und einem singenden Fisch.

Im Rahmen seines Weblogs Freedom to Tinker hat Ed Felten vor einigen Tagen eine kleine Kolumne mit dem Namen Fritz's Hit List eingeführt. Täglich stellt er dort Gegenstände vor, die dringend mit Kopierschutz- Technologie versehen werden müssen - zumindest, wenn man der Argumentation des US-Abgeordneten Ernest "Fritz" Hollings folgt. Der hatte im März einen Gesetzentwurf in den Senat eingebracht (Vgl. Kopierschutztechnik in alle digitalen Geräte), der verpflichtend Kopierschutztechnologien für jedes "digitale Mediengerät" vorsieht.

[...]


Zurück