FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Bundesregierung zeigt sich skeptisch gegenüber Microsofts Palladium

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.12.02-005/


Bundesregierung zeigt sich skeptisch gegenüber Microsofts Palladium

Die Bundesregierung befürchtet, dass Microsofts Palladium-Konzept zu höheren Kosten führt. In einer Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten und Internet-Beauftragten der CDU, Martina Krogmann, räumte die Bundesregierung aber ein, dass nach dem bisherigen Wissensstand nicht beurteilt werden könne, ob das Konzept zu einer Verbesserung der IT-Sicherheit führt.

Es bestehe aber die "Gefahr, dass Softwareanwendungen auf den neuen besonders sicheren PCs einer Lizenz durch Microsoft bedürfen und dafür hohe Kosten anfallen", heißt es in dem Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs Gerd Andres. Dadurch könnten "erhebliche Marktzutrittshindernisse" für Softwarehersteller errichtet werden. Das gelte insbesondere für quelloffene und freie Software. Momentan ließen sich die Auswirkungen für kleinere und mittlere Softwarefirmen aber noch nicht definitiv beurteilen.

[...]


Zurück