FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Verbraucherdaten sollen sich zum Profil von Terroristen veredeln

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12269/1.html


Der Schläfer im Datenheuhaufen

Goedart Palm 09.04.2002

Verbraucherdaten sollen sich zum Profil von Terroristen veredeln

Wann haben Sie das letzte Mal eine Kalaschnikow über das Internet bestellt? Vielleicht gar die Anleitung zum Bau einer Atombombe auf die Festplatte herunter geladen? Oder verdächtig viele Herrenhemden in Tarnfarben mit Kreditkarte gekauft? Der Fluch der bösen Tat könnte sich in einer Zeit rächen, in der die eingeschüchterte Welt von der US-Regierung weiterhin Erfolgsbotschaften über weltweit eingesammelte Terroristen verlangt. Diverse US-Unternehmen überlegen nun in vorauseilendem Gehorsam, ihre wertvollen Kundeninformationen dem Staat zur Verfügung zu stellen. So soll ausgewertet werden, ob einer ein Haus oder Auto sein eigen nennt oder er etwa bestimmte Hochglanzmagazine abonniert hat. Inquisitorischer wird die Hatz nach den Bösen also. Aber was sagen solche Daten über die wahre Terroreignung von Mitbürgern aus? Je weniger Lärm Usama bin Ladin nach Präsident Bushs neuesten Erkenntnissen macht, desto verdächtiger werden nun die in westlichen Metropolen vor sich hinschnarchenden Schläfer.

[...]


Zurück