FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die al-Qaida-Terroristen und die Steganografie

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/info/12884/1.html


Die al-Qaida-Terroristen und die Steganografie

Florian Rötzer 11.07.2002

Ein medialer Dauerbrenner, der ohne Beweise vermutlich nur eine schärfere Überwachung des Internet bezwecken soll

US Today scheint eine Schwäche für das Recycling der Nachricht zu haben, dass al-Qaida-Terroristen über das Web kommunizieren und dabei ihre Mitteilungen mittels Steganografie in Bilder verstecken. Erstmals kam diese Meldung im Februar 2001 auf, damals hieß es, die muslimischen Terroristen würden ihre Botschaften ausgerechnet in pornografischen Bildern verstecken ( Der Bankier des Terrors im Dickicht des Netzes). Seitdem ist das Thema immer einmal wieder hochgekocht worden. Möglicherweise ist es gerade wieder aktuell, weil das neue Ministerium für Homeland Security sich doch auch der Sicherung des Internet annehmen und daher alle Behörden übernehmen soll, die bislang irgendwie damit zu tun haben. Wie auch immer, US Today führt wieder einmal einen angeblich hohen Beamten aus der Strafverfolgung, der gesagt haben soll, dass al-Qaida und andere Gruppen auf dem "Cyber-Schlachtfeld" immer "einige Schritte" vor dem amerikanischen Kampf gegen den Terrorismus liegen.

[...]


Zurück