FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

EU-Finanzminister beschließen Mehrwertsteuer für E-Commerce

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-12.02.02-002/


EU-Finanzminister beschließen Mehrwertsteuer für E-Commerce

Verbraucher, die innerhalb der EU leben und per Internet Musik, Software, Videos oder Computerspiele von außereuropäischen Anbietern beziehen, sollen dafür künftig Mehrwertsteuer bezahlen. Das sieht eine vom Rat der EU-Finanzminister heute beschlossene EU-Richtlinie vor. Die Richtlinie muss jetzt allerdings noch dem EU-Parlament vorgelegt werden. Falls das Parlament zustimmt muss die Regelung innerhalb von 18 Monaten in nationale Gesetze umgesetzt werden.

Der Internet-Anbieter muss künftig den Mehrwertsteuersatz in Rechnung stellen, der im jeweiligen Heimatland des Kunden gilt. Die neue EU- Richtlinie sieht außerdem eine Steuerbefreiung für alle Online- Produkte vor, die außerhalb der EU an Privatkunden verkauft werden.

[...]


Zurück