FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

SPIEGEL: Das Internet als Urmutter (-Vater?) aller Perversionen

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-227201,00.html


[...]

Was sich im Frühjahr vergangenen Jahres im Keller eines großen, baufälligen Fachwerkhauses in Rotenburg an der Fulda abspielte, macht hartgesottene Ermittler fassungslos. Und es zwingt den Blick auf die dunkelsten Hinterhöfe des Internet, in denen zahllose, scheinbar völlig normale Mitbürger ihre Perversionen in immer krasseren Formen austauschen.

[...]

Leicht wird das nicht. Denn die vielen tausend Angebote auf den Tummelplätzen des Web kennen keine Grenzen. Auch nicht, wenn es darum geht, Menschen zu foltern und aufzufressen, vornehmlich junge, schlanke Männer. Schon gar nicht, wenn es darum geht, Babys zu vergewaltigen und vor laufender Kamera zu töten, Frauen beim Sex langsam zu verbrennen. "Snuff" und "Gore" nennt sich solches Material - wer es herstellt und wie real die dort gezeigten Morde sind, lässt sich in den wenigsten Fällen aufklären.

[...]

Passende Gesprächspartner im Labyrinth der Internet-Kanäle zu finden ist ein Kinderspiel. Alle großen Provider oder Web-Portale bieten so genannte Newsgroups an, so was wie schwarze Bretter für Interessengemeinschaften. Vieles davon ist völlig harmlos, anderes schier unfassbar. 100 000 Newsgroups sind rund um den Globus geschaltet, in nur wenigen Minuten findet der Einsame zu Hause am PC über Suchbegriffe eine Clique, die sein Hobby teilt.

[...]

---------------------------- CUT ---------------------------

Zurück