FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Udo Lange: "Moralische Appelle an den Verbraucher nützen nichts"

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,druck-209550,00.html


SPIEGEL ONLINE - 15. August 2002, 14:49 URL: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,209550,00.html

Interview mit EMI-Boss Udo Lange "Moralische Appelle an den Verbraucher nützen nichts"

Der deutsche Geschäftsführer der Plattenfirma EMI, Udo Lange, sprach mit SPIEGEL ONLINE über die Brennpunkte der kriselnden Musikbranche, zukünftige Tonträgerformate und die Häme der Medien.

[...]

Lange: Das mit den Kassetten früher haben wir alle gemacht, das war nicht so stark ausgeprägt wie das Brennen von CDs heutzutage. Was ja auch qualitativ hochwertiger ist. Im letzten Jahr sind 192 Millionen Rohlinge in Deutschland überspielt worden. Das ist eine enorme Zahl und mehr, als wir verkauft haben. Das ist mehr als ein Alarmzeichen. Das einzig Positive daran ist, dass diese Zahl anzeigt, wie groß das Interesse an Musik ist. Da ist der Gesetzgeber gefragt, die Rechte der Musikwirtschaft zu schützen. Moralische Appelle an die Verbraucher nützen leider gar nichts.

[...]


Zurück