FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

CCC "Konferenz zu Informationsfreiheit, Kontrolle von Inhalten und Zensur im Internet"

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-16.09.02-009/


Von Medienparadigmen und Internetsperrungen

Mit einer "Konferenz zu Informationsfreiheit, Kontrolle von Inhalten und Zensur im Internet" hat der Chaos Computer Club (CCC) am Montag in Düsseldorf seine Position im Zensurstreit mit der Bezirksregierung Düsseldorf bekräftigt. Dabei wurde die Rechtmäßigkeit der Sperrungsverfügungen bestritten.

"Unser Ansatz war, der populistischen Argumentationsweise von Herrn Büssow eine der Komplexität entsprechende Argumentation entgegenzustellen", erläuterte CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn. Die Bezirksregierung veranstaltet am Dienstag in Düsseldorf einen eigenen Kongress zum Thema "Hass und Gewalt im Internet". Da der CCC dort seine eigene Position nicht ausreichend vertreten sah, setzten die Hacker kurzfristig eine eigene Veranstaltung an, an der zirka 50 Gäste teilnahmen.

[...]


Zurück