FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Pläne der Sicherheitsbehörden zur Zwangsdatenspeicherung: Aufstand der Provider

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13790/1.html


Aufstand der Provider

Brigitte Zarzer 16.12.2002

In öffentlichen Hearings stellen sich wie der europäische Dachverband EuroISPA nun auch die britischen ISPs gegen Pläne der Sicherheitsbehörden zur Zwangsdatenspeicherung

Manchmal kommt es anders als man denkt. Noch im Frühherbst frohlockten britische Behörden in einem Bericht an die EU, dass die heimischen Provider einer verpflichtenden Verkehrsdatenspeicherung wohl zustimmen würden. Tatsächlich riet die Dachorganisation UK-ISPA aber seinen Mitgliedern ab. Und so wird der Fall bei öffentlichen Hearings im House of Commons neu debattiert. Die britische Telko- Industrie steht mit der ablehnenden Haltung keineswegs alleine da. Auch der europäische Dachverband EuroISPA positionierte sich eindeutig gegen die Zwangsdatenspeicherung und holte sich dafür Unterstützung aus den USA.

[...]


Zurück