FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Insolvente Firma FairAd gibt 760.000 Kundendatensätze weiter

Juchuuu ... personalisierte Werbung ,)

--snip-- http://www.heise.de/newsticker/data/hob-19.09.02-000/

Insolvente Firma FairAd gibt 760.000 Kundendatensätze weiter

Mit der Münchener Firma FairAd musste in dieser Woche wieder ein Anbieter eines so genannten "Paid-For-Surf"-Angebots ins Gras beißen. [..]

Nebenbei beobachtete die Software das Surfverhalten des Nutzers und meldete die so gewonnenen Profile fleißig an FairAd zurück.

[..]

Die Pleite-Firma ist kurz nach der Insolvenz-Anmeldung eine "Marketing-Partnerschaft" mit promio.net, einem Bonner Direktmarketing-Unternehmen, eingegangen. promio.net brüstet sich in einer Mitteilung, jetzt Zugriff auf 360.000 Nutzerprofile von FairAd zu haben. Außerdem würden Gespräche laufen, "weitere 400.000 FairAd-Nutzer in die Vermarktung aufzunehmen", verkündete promio.net heute.

[..]

Die Nutzerdaten wolle man jetzt für Mailing-Aktionen nutzen, deren Erlöse teilweise in Form von noch ausstehenden Auszahlungen an FairAd-Nutzer zurückfließe.

Eine pikante Randnote: promio.net lässt sich -- sicherlich nicht im Sinne von FairAd -- darüber aus, dass "ungefähr 130.000 der Datensätze eine umfangreiche Profilierung besitzen und daher für intelligentes Zielgruppenmarketing eingesetzt werden können". Mit dem Versprechen, das FairAd in seinen AGB mehrfach beschwor, ist es demzufolge nicht weit her.

--snip-- ----------------------------------------------------------

MfG Olaf, ./fx3

Zurück