FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Audio-Kopierschutzmechanismen lassen sich leicht umgehen

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/13457/1.html


Audio-Kopierschutzmechanismen lassen sich leicht umgehen

20.10.2002

Ein Student der Princeton-Universität hat jetzt eine ausführliche Analyse dreier Kopierschutzverfahren für Audio-CDs ins Netz gestellt - juristische Konsequenzen befürchtet er jedoch nicht

Alex Halderman hat ein Problem: Er besitzt keinen CD-Player. Was eigentlich kein Problem wäre, schließlich ist Halderman Informatiker, und da läuft der Rechner sowieso den ganzen Tag. Doch seit rund einem Jahr tauchen auch in den USA immer mehr CDs auf, die sich nicht mehr auf dem PC abspielen lassen. Zuerst war Halderman besorgt über diesen Trend, dann überwog die Neugierde. Also schaffte er sich einige der geschützten Silberscheiben an und experimentierte damit ein wenig herum. Herausgekommen ist dabei eine interessante Analyse, die Halderman im November auf einem Digital Rights Management-Workshop der Association for Computing Machinery präsentieren wird.

[...]


Zurück